Der "Tag des offenen Ateliers" 2007

(140 Gäste)

 

Der „Tag des offenen Ateliers“

 

Der „Tag des offenen Ateliers“ von Claudia Krämer und MM Manfred Mertz ist nun vorüber und man kann sagen, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war.

Zu diesem Anlass, der über ein Jahr im voraus geplant war, kamen überraschend 140 Gäste.

Vorwiegend Gehörlose, die auf Initiative der gehörlosen Frauengruppe NRW zu stande gekommen ist.

Der Tag konnte – trotz der vorher streikenden Lokführer – pünklich beginnen und startet um 10.00 Uhr mit einer Stadtführung für 50 auf NRW. Unser Stadtführer war Karl-Heinz Krämer, der ebenfalls gehörlos ist, wie seine sehr bekannte Tochter, die Künstlerin Claudia Krämer. Staunen konnten die Teilnehmerinnen über die romantische Stadt Koblenz, die sich in den 2,5 Std in strahlendem Sonnenlicht präsentierte. Sie sahen die Altstadt, die Liebfrauenkirche, Vier Türme, den Schängelbrunnen und natürlich das Deutsche Eck zwischen Mosel und Rhein.

 

Kurz vor dem Mittagessen, dass im gemütlichen Restaurant „Altes Brauhaus“ mit einem 3-Gänge-Menue stattfand, konnte man auch die bekannten Künstler MM Manfred Mertz und Claudia Krämer begrüßen. Ein Sonderbus wartete schon und so musste man sich sputen, und mit einer netten Busfahrerin ging es in das 6 km entfernte St. Sebastian, wo die Künstler zu Hause sind.

 

Zu der Ausstellung im Saal kamen nun auch noch (bei freiem Eintritt) andere, auch hörende Gäste dazu. Anschließend konnte zwischen 15 un 16.00 Uhr das Atelier in 20 er Gruppen besichtigt werden. Hier konnte man erfahren, wie Claudia und MM die Bilder malen, welche Techniken sie anwenden und konnten noch verschiedene Fragen beantwortet werden. Im Atelier gab es auch die Möglichkeit noch andere Bilder der Künstler zu bewundern.

 

Im Anschluß an die Besichtigung konnten sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen stärken. Der Nachmittagskaffee war kostenlos, es konnte jedoch für die Katzenhilfe gespendet werden.

 

Gestärkt konnten die Gäste Vorträgen von Claudia und MM lauschen, die in einer wunderschönen Präsentation über ihr Leben und Ihre Kunst erzählten. Die Frauenbeauftragte Frau Hoffmann hielt einen Vortrag über das Seminar der nächsten Frauengruppe und über weitere wichtige Dinge, die Frauengruppe betreffend.

Danach fand ein Quizspiel der Frauengruppe und eine Verlosung eines wunderschönen Rosenbildes von Claudia statt.

 

Nun hier die Quiz-Gewinnerinnen der Geldpreise:

1. Mechthild Hinse

2. Sabine Bruns, 

3. Sabine Baltes 

 

Los-Gewinnerinnen waren:

1. Preis (Bild von Claudia gemalt)                                                                 Anneliese Bönnen

2. Preis (Foto-Rahmen ebenfalls mit Motivbild von Claudia gemalt im Druck)    Stefan Ritz

3. Preis (Flasche Wein mit Ettikette-Druck eines Kunstbildes von MM)              Gisela Behrend

          

Zum Abschluss konnte man noch einmal mit den Künstlern bei ihren Gemälden ins Gespräch kommen. Es gab viele Fragen und Antworten. So verflog die Zeit, bis der Tag um 23.00 Uhr endete.

Es war alles supergut verlaufen und gut organisiert  den „Tag des offenen Ateliers“. Claudia & MM sind darüber froh, weil beiden auch wegen des Filmprojektes von MM viel um die Ohren haben. Claudia bedankt sich bei ihren Helfern, besonders bei ihrem Freund und ihrer Familie, die sie tatkräftig unterstützt haben. Es war anstrengend für beide aber sehr schön.

Ebenso möchten sich Claudia und MM noch für die Kuchenspende, die Unterstützung und die kostenlose Ausleihe der Geräte und die Geschenke bedanken.

 

In ca. zwei Jahren wird es wieder einen „Tag des offenen Ateliers“ geben und interesssierte Gruppen können sich gerne bei Claudia und MM melden.

 

Hier verschiedene Eindrücke zum Anschauen...

 

  Atelier-Besichtung in 20 er Gruppen